Ausstellungseröffnung

| LASZLO OTTO |

 

Laszlo Otto_Elements in centres

 

Mittwoch, 31. Mai 2017 | ab 18.30 Uhr | Galerie PANARTE

 

Unsere kommende Ausstellung widmen wir dem aufstrebenden Künstler Laszlo Otto, der mittlerweile zu einem wichtigen Vertreter der Konkreten Kunst zählt.
Bereits seit Beginn seiner malerischen Laufbahn (1991) beschäftigte sich der ungarische Künstler mit geometrischen Bildern. Damals war er sich der Grenzen zwischen den verschiedenen Genre wahrscheinlich noch gar nicht bewusst, aber die Attitüde der Konkreten Kunst ist schon in den früheren Werken zu spüren. Das heißt, nicht aus dem Gegenständlichen wird die Komposition abstrahiert, sondern die Komposition bildet sich direkt aus seinem Inneren. Im Laufe der Jahre experimentierte er viel innerhalb der geometrischen Malerei, bereiste Europa in zahlreichen Studienreisen und nähert sich schlussendlich gänzlich der Konkreten Kunst an. Der Künstler bezeichnet diese Zeit als seine ganz persönliche Suche danach, auf welche Weise er die in ihm verborgenen Ideen aufs überzeugendste visualisieren könnte.
„Ich möchte Bilder schaffen, die den Betrachter geistige und intellektuelle Inhalte erleben lassen – so, wie sich die konkrete Kunst die größte geistige Herausforderung zum Ziel macht: das Kunstwerk an sich, welches nur sich selbst und keine andere Wirklichkeit widerspiegelt, und jenseits von Symbolik die Wirklichkeit des menschlichen Selbst und des Seins resümiert. Das Kunstwerk erreicht einen hohen Grad an Vollkommenheit und Reinheit, wenn es sowohl dem Künstler beim Schaffensprozess, als auch dem Betrachter beim Erleben des Bildes gelingt, zu verinnerlichen, dass der Mensch er selbst ist. So entsteht durch Bewusstheit die vollkommene Harmonie: das Ziel des Lebens und des Seins.“
– Laszlo Otto

Leave a Comment